31. Januar 2012

Frische Schaufensterdeko

Letztens habe ich die Deko in unserem Bildereinrahmungsschaufenster neu gemacht. Mein Mann hat die Bilder eingerahmt und ich habe die passenden Accessoirs dazu rausgesucht.


Leider spiegelt sich in den Schaufenstern beim Fotografieren immer das gegenüberliegende Haus.



Aber wenn man dich genug ran geht, bekommt man das auch in den Griff.
Eure Lydia

30. Januar 2012

Letzte Woche habe ich ganz viel geweißelt. Vor ein paar Monaten habe ich bei einem Antikhändler ein kleines altes Bord gefunden, das ich für mein Nähzimmer haben wollte. Es war zwar mintgrün, aber das macht ja nichts. Es gibt ja Farbe. Außerdem habe ich von meinen Söhnen zu Weihnachten ein tolles Buch geschenkt bekommen. "Shabby chic". Da steht, wie man die Sache so angehen kann, damit aus einem alten Bord ein noch "älteres" wird.






Auch zu Weihnachten habe ich bekommen ein kleines Schränkchen für die Küche. Nach so einem Exemplar habe ich schon seit der Küchenrenovierung vor einem Jahr gesucht.  Und mein Mann hat es gefunden, ganz in der Nähe in einem kleinen Dorf.




Es ist schön, wenn man sich Stück für Stück seine Wünsche  erfüllen kann. Auf  manche muß man halt nur ein wenig länger warten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Wochenanfang.
Eure Lydia

28. Januar 2012

Glück gehabt!

Gestern war mein Glückstag. Da kam nämlich die Rosine zu mir in den Laden und brachte mir Hände.
Hände? werdet Ihr Euch fragen. Ja, Hände von alten Schaufensterpuppen. Die gab es im Kaufhaus im Ort als Dekorationsmittelabverkauf. Am liebsten hätte sie ja eine ganze Puppe abgeschleppt, ab die paßte nicht in ihr Auto. Und dann fielen ihr meine Pulswärmerbilder ohne Inhalt ein und schon hatte ich zwei Hände.

 Darüber hat ich mich natürlich riesig gefreut. Ich liebe solche mitdenkenden Kundinnen und Bloggerinnen.

Außerdem ist diese Woche die Gewinnermütze für Ramgard vom Schönbuchrand fertig geworden und auf die Reise gegangen.



 Ein schönes Kirschrot, das leider aufgrund der trüben Lichtverhältnisse im Moment nicht so richtig rüber kommt.




Ich wünsche Euch ein schönes, kaltes (nicht naß und graues) Wochenende, an dem man sich so richtig schön vor dem Kamin einkuscheln kann und Zeit zum Stricken hat.
Eure Lydia

24. Januar 2012

Das Yak läßt schön grüßen


 Heute habe ich noch eine richtig warme Mütze vorzustellen. Das betone ich so, weil Ihr das ja leider nicht fühlen könnt. Aber falls jemand eine warme Mütze stricken möchte, dann sollte er die YAK von LANG dafür wählen.








Außerdem möchte ich noch meine neuen Leserinnen begrüßen. Ich freue mich, daß es Euch bei mir gefällt.

Eure Lydia

23. Januar 2012

Freestyle-Mütze

Da ich die Serie nicht abreißen lassen will und es ja noch immer Mützenwetter ist, zeige ich Euch heute mal eine Freestyle-Mütze, die ich so beim Stricken entworfen habe. Da ich inzwischen bestimmt 6 von den Zopfmützen aus der Rebecca gestrickt habe und so einige Reste von der Sportlife hatte, kam mir diese Mütze in den Sinn.


 Sie paßt Ton in Ton zum grauen Wetter.



Zum Glück kann Anna aber auch bei diesem Wetter strahlen.





Einen guten Start in die neue Woche, und laßt Euch nicht von dem Wetter verdrießen.
Eure Lydia

21. Januar 2012

Grauer Tag mit grauer Mütze

Da ich mir ja jedes Mal vornehme, wenn wir so eine Serie fotografieren, daß ich jeden Tag poste, darf ich ja heute nicht schwächeln.

Heute zeige ich euch eine Mütze aus Fantastische Winterstrickideen. Habe mal genau nach Anleitung gestrickt, was bei mir auch eher selten vorkommt. Das schien aber gut zu sein, die Mütze habe ich
gestern schon verkauft...


 Als Material habe ich die Extra Merino Big von Schachenmayr gewählt (wie angegeben). Und das war auch gut so. Perfekt im Sitz und sehr schön weich.



Das große Gebäude rechts neben Anna wird übrigens unsere neue Jugendherberge. Supermodern und soll wohl dem Standard eines 4-Sterne-Hotels später mal entsprechen, wenn sie fertig ist. Das wird aber auch schon in dieser Saison so weit sein.


Ein geruhsames Wochenende mit vielen Strickideen wünscht Euch
Lydia
Ich habe mir mal vorgenommen, alle angefangenen Projekte zu beenden. Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

20. Januar 2012

Filzhut am Dom

Ich hatte ja schon letztes Jahr angekündigt, Euch immer mal auch schöne Ecken unserer Stadt zu zeigen. Der Dom ist natürlich der Hingucker. Diesmal habe ich eine andere Perspektive auf ihn gewählt. Im Alltag vegißt man oft, wie schön die eigene Stadt ist und da ist es mir ein Anliegen, dies doch mal hervorzuheben.




Andererseits sollt Ihr aber auch auf den tollen Filzhut schauen. Er ist aus der Zauberwolle von Schoppel. Leider war er nach 1 x waschen noch nicht klein genug. Nach dem 2. Waschen mußte ich ihn noch reichlich in Form ziehen. Aber jetzt finde ich ihn perfekt. Genau das Richtige bei kaltem Wetter.
Einen schönen Freitag wünscht Euch Lydia



19. Januar 2012

Pelerine

Gestern Nachmittag hatte ich Glück. Das Wetter war einigermaßen, Anna hatte Zeit und wir konnten ein paar Bilder von meinen neuesten Strickstücken machen. Sonst denkt Ihr bald, ich stricke gar nicht mehr.






Diese Pelerine (kurzer Schulterumhang, der nur die Schultern und Oberarme bedeckt) habe ich für eine Kundin gestrickt. Das Ajourmuster ließ sich gut stricken und so hatte ich sie an 5 Abenden fertig. Mit 210 g ist sie auch ein Leichtgewicht. Ich denke, die Kundin wird sich freuen.

Und morgen zeige ich Euch wieder eine Mütze.
Wollige Grüsse von Lydia

14. Januar 2012

Sonnenuntergang über Südholstein

Stellt Euch vor es ist Samstag und Ihr müßt arbeiten. Für mich wurde es heute morgen sehr kurzweilig, weil eine Bloggerin nach der anderen bei mir hereingeschneit kam; entweder um sich bei mir aufzuwärmen, einen Wollvorrat zu kaufen um der Nichte das Stricken beizubringen oder neue Knit Pro`s, weil eine Nadel nicht mehr auffindbar ist.  Es war sehr nett mit Euch,  und ich hoffe, ihr konntet Eure vorgenommenen Projekte schon etwas in Angriff nehmen.

Auf meinem Weg von der Küste wieder nach Hause heute Nachmittag begleitete mich ein traumhafter Sonnenuntergang, den ich Euch nicht vorenthalten wollte.




Morgen ist Messe in Hamburg und da werde ich mich wieder über die neuesten Trends informieren. Danach startet man dann wieder mit neuem Schwung und Ideen die die nächste Woche.

Bis dahin, Eure Lydia

11. Januar 2012

And the winner is...

Da meine Glücksfee gestern Abend verhindert war, habe ich kurzerhand meinen Mann und Sohn Marc je 2 Lose ziehen lassen.

Zunächst möchte ich aber erstmal das Ergebnis der Umfrage lüften, auf das Ihr bestimmt sehnsüchtig wartet.


Auf Mütze 1 entfielen 2 Stimmen





Für Mütze 2 stimmten 7 Bloggerinnen










Mütze 4 fanden 9 von Euch toll












Mütze 5 bekam auch 5 Stimmen





Die beliebteste Mütze war somit die Nr. 3. 11 Stimmen entfielen auf sie.

Nichtsdestotrotz hat den 1. Preis jemand gewonnen, der sich für Mütze 4 entschieden hat. Aber dazu später.

Zunächst einmal bekommt nämlich den Trostpreis, die Tilda-Vögel, die Claudia

Der 3. Preis, die Kette, geht an Sylvia S.

Der 2. Preis, das Handyetui, geht an Biggi .

Der Hauptpreis, und zwar eine Mütze Nr. 4  in der Farbe ihrer Wahl, bekommt....


Ramgard vom Schönbuchrand
Herzlichen Glückwunsch an Ramgard.

Ich freue mich, daß Ihr so zahlreich mitgemacht habt.  Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, insbesondere die Umfrage mit den Mützen, so daß es bestimmt nicht das letzte Mal war, daß ich eine Verlosung gemacht habe. Das vielleicht als kleinen Trotz für Diejenigen, die diesmal leer ausgegangen sind.

Habt noch einen schönen Tag,
Eure Lydia









10. Januar 2012

Eine kleine Auszeit...

...haben wir uns am Wochenende genommen und sind nach Sylt gefahren. Freunde von uns machen dort Urlaub und wir haben mit ihnen zwei schöne Tage verbracht. Es war herrlich und wir hatten auch Glück mit dem Wetter. Seht selbst:

Bei einem Strandspaziergang am Ellenbogen haben wir diese schönen Bilder und Muscheln eingefangen.

Jetzt kommt nur noch schnell die Erinnerung an meine Verlosung, die heute Abend um 18.00 Uhr ausläuft. Dann kommt nämlich die Glücksfee Anna und darf die Lose ziehen. Alles weitere erfahrt Ihr dann am Mittwoch.

Bis dahin, Eure Lydia

7. Januar 2012

Hübsch aufgerüscht

Neulich habe ich mal was anderes als Mützen gestrickt, nämlich einen Rüschenschal. O.k., stricken kann man diese Art nicht unbedingt nennen, aber nach einigem Fingerbrechen und 30 cm wieder aufmachen, weil alle Maschen von der Nadel fielen und sie nicht mehr zu retten waren, lief es ganz gut.
Ich habe dafür die Frilly verarbeitet, die einen feinen silbernen  Lurexfaden in sich hat.


Begrüßen möchte ich noch meine 4 neuen Leserinnen. Ich freue mich, daß Ihr Spaß an meinen Mützen habt und hoffe, Ihr schaut immer wieder gern bei mir rein.

Zu guter Letzt wollte ich noch einmal auf meine Verlosung und Umfrage hinweisen, die noch ein paar Tage läuft , so daß noch eine Chance besteht mitzumachen und in den Lostopf zu wandern.

Dienstag Abend werde ich mit meinem Top-Modell, das Ihr alle von den Mützenbildern kennt, die Lose ziehen. Das wird bestimmt ein Spaß. Wir freuen uns schon drauf.

Habt ein schönes Wochenende und macht es Euch gemütlich.
Eure Lydia

4. Januar 2012

Verlosung zum 100. Leser

Heute nun möchte ich meine Verlosung zur 100. Leserin starten. Dafür noch mal danke.
Inzwischen sind es sogar schon 103 geworden.


Als 1. Preis stricke ich Euch die Mütze, die Euch am besten gefällt in der Farbe Eurer Wahl.
Der 2. Preis ist das Handy-/Brillenetui aus Filz.
Der 3. Preis ist die zart-fliederfarbene Kette und
als Trostpreis habe ich die Tilda-Vögel ausgewählt.


Die Verlosung ist mit einer Umfrage nach der Mütze verbunden, die Euer Favorit ist.
Ich stelle Euch 5 zur Auswahl und bin gespannt, welche das Rennen macht. Ob Ihr auch die wählt, die bei mir im Laden die Beliebteste ist? Ich bin gespannt.

Mütze Nr. 1
im Perlmuster
Mütze Nr. 2
mit tollen Zöpfen
Mütze Nr. 3 eine Beanie
mit Glitzer im Bündchen

Mütze Nr. 4, die 
Lieblingsmütze meines Mannes


Mütze Nr. 5
Viele Zöfpe in Reihe


Die Teilnahme ich ganz einfach:
Ihr hinterlaßt einen Kommentar zu diesem Post mit der Angabe, welche Mütze Euch gefällt, und schon seid Ihr dabei.
Am 10.01.2012 um Mitternacht ist dann Schluß und ich werde am 11.1. die Gewinner ziehen. Wenn Ihr Lust habt, nehmt das Verlosungsbild mit auf Euren Blog, es ist aber keine Bedingung.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß bei der Entscheidung und Glück bei der Verlosung.
Eure Lydia

1. Januar 2012

 Ein gutes, gesundes, kreatives, erfolgreiches Neues Jahr 2012 wünsche ich Euch allen.
Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Neue Jahr reingerutscht und habt einen nicht zu großen Kater.
Mein Mann hat sich eben ein Katerfrühstück zusammmengestellt.


Wir haben, wie wir es jedes Jahr handhaben, mit allen Nachbarn zusammen nachts auf der Straße bis um 3.00 Uhr mit Glühwein und Sekt gefeiert.
Es war wie immer toll, nur der nächste Tag....

Mir geht es jedoch gut und deshalb möchte ich Euch zeigen, was ich endlich mal wieder für mich zwischen den Feiertagen, ich fand da bin ich mal wieder dran, gestrickt habe.
Ein Loop mit den passenden Pulswärmern dazu. Das Muster habe ich mir beim Stricken mal wieder selber ausgedacht.


 Die Knöpfe gehören nicht darauf, die habe ich an eine Strickjacke genäht, weil mir die alten Knöpfe nicht mehr gefielen. Die habe ich nämlich neu im Sortiment.

Einen schönen Neujahrstag noch wünscht Euch
Lydia