29. April 2013

Reisebericht 2. Teil

Nachdem ich nunmehr fast alle Bilder gesichtet und einigermaßen sortiert habe, möchte ich Euch doch noch den 2. Teil unserer Kreuzfahrt zeigen.


Nach Rom steuerten wir Korsika an, das uns sehr gut gefiel.
Hier könnten wir uns auch mal einen längeren Urlaub (als nur einen Tag) vorstellen.




Am nächsten Morgen liefen wir in Monaco ein.

Die Gebäude sind so prunkvoll und ließen uns immer wieder staunen.
Und wie Ihr seht, hatten wir überall das beste Wetter. Sonnenschein und zwischen 16 und 20 °.



Der nächste Tag war dann ein Seetag, so daß man noch mal die Seele baumeln lassen, Sonne tanken und das Bordleben genießen konnte, bevor wir in Barcelona einliefen.







Barcelona ist eine tolle Stadt, in die wir gerne mal für eine verlängertes Wochenende zurückkehren würden.

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Reisebericht gefallen und Euch vielleicht auch Lust auf eine Kreuzfahrt gemacht. Für uns wird es bestimmt nicht die Letzte gewesen sein und wir werden mit Sicherheit in ein paar Jahren wieder eine machen.

Mit diesen südlichen Frühlingsbildern wünsche ich Euch einen guten Start in die kurze Woche.

Eure Lydia

27. April 2013

Stoffmarkt in Lübeck

Heute morgen bin ich mit der Rosine nach Lübeck zum Stoffmarkt gefahren. Wir waren früh da und der Ansturm war noch nicht so groß.

Fein sortierte Stoffe lachten uns entgegen.


Vor der Kulisse des Heilig-Geist-Hospitals machte das Einkaufen Spaß.



Sodaß ich mit reicher Ausbeute nach Hause ging:




Ein paar Webbänder für alle Fälle:



  An 5 schön zusammenpassenden Stoffen kam ich auch nicht vorbei:



Und dieser Stoff könnte mal ein Teil meiner ... werden. Laßt Euch überraschen. Irgendwann schaffe ich es, alles zu verarbeiten.




Da ich im Moment ja gerade wieder einen Nähkurs mitmache, bin ich auch vom Nähvirus infiziert und würde am liebsten gleich mit den neuen Stoffen etwas nähen.


Aber ich wollte Euch ja noch zeigen was ich beim letzten Nähabend gestaltet habe.
Eine Freundin, die wunderbar sticken, aber nicht nähen kann, gab mir ihre gestickte Jungfer im Grünen und ich habe den passenden Kissenbezug dazu gestaltet.




Heute also mal wieder nichts Wolliges, aber Stöffchen liegen auch gut in der Hand und ich könnte sie immer wieder streicheln.

Ich wünsche Euch ein schönes, wenn auch hier im Norden etwas kaltes, Wochenende.
Eure Lydia

22. April 2013

Bin wieder da

 Nach einer  Urlaubspause, die wir anläßlich eines 25. Jubiläums gemacht haben,  möchte ich Euch ein paar Bilder vom Frühling im Mittelmeer zeigen.

Wir haben uns 10 Tage so richtig verwöhnen lassen.





Bei herrlichem Frühlingswetter sind wir von  Palma de Mallorca gestartet.






Unsere 1. Station war Malta. Das Einlaufen in den Hafen von Valetta ist ein unvergeßliches Schauspiel mit einer traumhaften Kulisse.



Am nächsten Tag ging es weiter nach Sizilien.



Dort hatten wir einen herrlichen Blick auf den Ätna und über die Bucht von Taormina.

Weiter ging es nach Rom. Da Rom keinen eigenen Hafen hat, sind wir mit dem Roma Express reingefahren. 

 

Zum Glück hatten wir eine Führung gebucht, denn sonst hätten wir auf eigene Faust nicht soo viel von der Stadt gesehen. Wobei man bestimmt Jahre braucht, um alles je zu sehen.


Da ich, wie Ihr Euch denken könnt, an die 600 Fotos gemacht habe, bin ich immer noch dabei, diese zu sichten, sortieren und in Form zu bringen. An dem Rest arbeite ich und werde ich noch einen Post mit diesen schönen Bildern bringen, denn wie Ihr Euch denken könnt, habe ich in der Zeit nicht sehr viel gestrickt, so daß auch noch nichts Vorzeigbares wieder fertig ist.

Viel Spaß beim Fernweh-Träumen wünscht Euch
Lydia














11. April 2013

Danish Forests

Ich habe noch einen Loop gestrickt. Mehr weil mir die Wolle und das Muster so gefielen, als daß die Jahreszeit es noch erfordern würde. Aber der nächste Winter kommt ja auch mit Sicherheit und somit war es keine vertane Arbeit.



 Leider sieht man auf dem 1. Bild nicht das schöne Grün der Greina von Lang Garn.





Es war ein schön zu strickendes Muster, das ich natürlich wie immer etwas in der Breite abgewandelt habe.

Da ich mir als nächstes Projekt  ein etwas größeres Tuch aus der Fil Royal von Zitron ausgesucht habe, wird es hier wohl kurzfristig etwas ruhiger.

Eure Lydia


8. April 2013

Neulich in der Stricktreffgruppe...

.... haben wir mal kurz designt.

Eine von den Mädels hat aus ihrem Wollbestand einen Ärmelschal stricken wollen, den man an den Ärmeln dann etwas zunäht und gut. Wenn es denn man gut wäre.
Wir haben dran rumprobiert und nie saß das Ding, bis wir dann entschieden haben, daß nur eine Seite etwas wie ein Ärmel zusammengenäht wird und die andere Seite offen bleibt wie eine Stola. Diese Seite kann man variabel mit einer Tuchnadel an der anderen Hälfte befestigen.



Wir fanden das Ergebnis so viel besser und sie ist flexibler damit.

Das zu dem Thema: Planung ist, wenn man es doch anders macht.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag wünscht Euch
Lydia

4. April 2013

Das doppelte Lottchen oder Original und Foto

Als letzte Woche die neue Rebecca erschien, habe ich mir gleich eine Mütze ausgeguckt, die auch sommertauglich ist. Viele meiner Kundinnen tragen besonders jetzt in der Übergangszeit (ja, ich weiß, eigentlich ist noch Winter) noch gerne eine Mütze.
Diese jetzt ist genau nach der Anleitung gestrickt aus der Samoa, halb Baumwolle/ halb Polyacryl. Angenehm kuschelig und wird wohl nicht so leiern wie reine Baumwolle.



Außerdem habe ich noch eine kleine Babymütze passend zu dem Pulli für meinen Neffen Emil gestrickt.



Dem paßt sein neuer Pulli perfekt, was er Ostern auch gleich vorführen wollte.


Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche.
Eure Lydia